News

In der Ruhe liegt die Kraft

Hufschmied Zerspanungssysteme stellt auf Intec 2025 aus

Bobingen, 7. März 2025 – Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH stellt vom 11. bis 14. März 2025 auf der Intec 2025 aus. Der Hersteller prozessoptimierter Präzisionswerkzeuge zeigt am Stand B41 in Halle 3 der Messe Leipzig Lösungen zur Bearbeitung von Graphit und gehärtetem Stahl: Durch seine geringe Schnittkraft und ausgeprägte Laufruhe ermöglicht der Graftor® die sichere Herstellung auch filigraner Elektroden. Das zweite vorgestellte Werkzeug HHF646 wurde speziell für die effiziente Bearbeitung von gehärtetem Stahl mit über 45 HRC entwickelt.
Die Hard-Line-Werkzeugserie von Hufschmied hat mit HHF646 einen weiteren spezialisierten Neuzugang. Durch seine Beschichtung und Geometrie zeichnet sich das Werkzeug durch große Laufruhe und überdurchschnittliche Standzeiten in vielen Werkzeugstählen aus. Die reduzierte Schnittkraft und die außergewöhnliche Laufruhe des Werkzeugs ermöglichen effiziente Prozesse.
Spröde und harte Materialien in aller Ruhe bearbeiten
Auch bei dem Graphit-Spezialwerkzeug Graftor® ist Laufruhe ein Erfolgsfaktor. Mit diesem Werkzeug können feine Strukturen erzeugt werden, die bei anderen Werkzeugen aufgrund der Sprödigkeit des Materials ausbrechen würden. Gleichzeitig können mit dem Graftor®, der durch seine spezielle Werkzeuggeometrie zum Schruppen und Schlichten eingesetzt werden kann, außergewöhnlich hohe Abtragsraten erreicht werden.

Der HHF646 aus der Hard-Line-Werkzeugkategorie überzeugt durch überdurchschnittliche Standzeiten in vielen Werkzeugstählen.
Graftor®: Graphit schruppen und schlichten mit nur einem Werkzeug.