Blockmaterial

Blockmaterial abdruck- und markierungsfrei fräsen

Blockmaterial wird heute hauptsächlich im Modell- und Vorrichtungsbau eingesetzt. Besonders das relativ weiche Kunstharz-Blockmaterial Ureol® dient als Werkstoff für CNC-gefräste Prototypenmodelle, Funktionsmodelle, Messemodelle und Automotive-Modelle oder auch Vorrichtungen.

Für die Zerspanung von Blockmaterialien hat Hufschmied in der Proto-Line ein großes Sortiment an Kugelfräsern, Torusfräsern und Schaftfräsern. Dabei decken wir ein sehr breites Durchmesserspektrum von 1mm bis zu 32mm Schneidendurchmesser ab. Mit unterschiedlichen Beschichtungen tragen unsere Werkzeuge den jeweiligen Eigenschaften der verschiedenen Blockmaterialien Rechnung und ermöglichen so qualitativ hochwertige Oberflächen bei sehr hohen Standzeiten.

Spezielle Schneidgeometrien für tiefe Kavitäten, Stege und Pins

Spezielle durch das BLOCKBUSTER-Werkzeugsystem in seinen 3 unterschiedlichen Verzahnungstypen N für fein, WD für mittel und GR für grob, sind wir in der Lage immer die richtige Schneidengeometrie für das ausgewählte Blockmaterial zur Verfügung stellen zu können. Dabei orientiert sich die Auswahl der Verzahnung an der Dichte des jeweiligen Werkstoffs. GR für die leichten Blockmaterialien, WD für die mittleren Dichten und N für die hochfesten Blockmaterialsorten.

Clay oder industrielles Plastilin

CLAY´s sind Plastilin-Werkstoffe für den industriellen Einsatz. Sie werden hauptsächlich im Bereich der Designabteilungen auf speziellen Maschinen eingesetzt, um die Form des späteren Automobils, Lastwagen oder Zuges bis hin zum 1:1 Modell darzustellen und damit dann auch physich und haptisch erfahrbar zu machen. Hier kommt es darauf an, auf Grund der relativ schwachen und instabilen Bearbeitungsverhältnissen Werkzeuge einzusetzen, die nicht schmieren und den Spanfluss des Plastilins nicht bremsen. Außerdem sollten auf Grund der Größe und Länge der Werkzeuge, nur gewuchtete Werkzeuge eingesetzt werden.