Composites
Composites
Composites spielen nicht nur in der Elektrotechnik eine wichtige Rolle. Auch im Flugzeug- und Fahrzeugbau sorgen die Werkstoffe mit hohen Glas- oder Kohlenstoff-Faseranteilen durch ihre außergewöhnliche Festigkeit und ihr geringes Gewicht für eine optimale Energieeffizienz.
Composites für höchste Anforderungen fräsen
Composites stellen höchste Anforderungen an Prozess und Werkzeug und zwar sowohl hinsichtlich der Bearbeitungsqualität als auch hinsichtlich der Werkzeugstandzeit. Neue Materialien in Composites wie Fasern auf keramischer Basis sowie andere äußerst widerstandsfähige und inhomogene Materialien verlangen moderne, technisch anspruchsvolle Bearbeitungstechniken, und -werkzeuge. Die aus Composites bestehenden Bauelemente erfordern grundsätzlich eine exakte Maßhaltigkeit und eine hervorragende Oberflächenqualität.
Hufschmied hat für die Bearbeitung von faserverstärkten Kunststoffen innovative Spezialwerkzeuge entwickelt, mit denen eine Bearbeitung deutlich zuverlässiger und wirtschaftlicher wird. Dabei hat es Hufschmied geschafft durch intensive Forschung und Entwicklung den Spagat zwischen hoher Verschleißfestigkeit und hoher Schneidhaltigkeit des Bearbeitungswerkzeugs bei gleichzeitig hoher Effizienz bei Standzeit und Bearbeitungsgeschwindigkeit in seine Werkzeuge der Fiber-Line einzubringen.
Fräswerkzeuge speziell für die „kalte“ Zerspanung
Hufschmied Bohr- und Fräswerkzeuge haben als herausragende Eigenschaft eine speziell auf die Bedürfnisse der „kalten“ Zerspanung ausgelegte Spangeometrie und scharfe homogene Schneidkanten. Durch diese Schneidengeometrie und deren Ausbildung werden die Kunststoff-Matrixwerkstoffe, in die die jeweiligen Fasern eingebettet, sind nicht erwärmt. Dadurch bleiben sie härter und lassen sich leichter durchtrennen. Die fasern werden dabei bündig zur Matrix mit durchtrennt und Delaminationen, Faserüberstände oder Ausfransungen werden vermieden. Alle Werkzeuge zeichnen sich durch spezielle Hartmetalle aus, die auf Verschleißmechanismen der Faserwerkstoffe hin optimiert sind, wie sie bei faserverstärkten Kunststoffen auftreten.
Spezielle Spanbrechergeometrien für eine reduzierte Schnittkraft minimieren die auftretenden Prozesskräfte und zusätzlich die Prozesswärme. Damit werden Delaminationen, Ausfransungen oder Faserüberstände an den Bauelementen wiederum vermieden.
Hufschmied bietet Ihnen ein breites Sortiment an Standard-Werkzeugen in unterschiedlichsten Abmessungen. Unser Team unterstützt Sie auch gerne bei individuellen Lösungen für die Zerspanung von Composites. Optimierte Fräsprogramme aus unserer hauseigen CAD/CAM-Abteilung im Engineering sorgen darüber hinaus für eine kosteneffiziente Bearbeitung in jeder Branche.