Naturfaser

Naturfasern wirtschaftlich fräsen

Naturfasern werden hauptsächlich als Faserverstärkung in der Automobilindustrie eingesetzt. Flachs und Hanffasern dienen zum Bespiel zur Verstärkung von Türverkleidungen. Dank ihres Ursprungs in der Natur wachsen Naturfasern nach und stehen damit quasi unerschöpflich als Verstärkung für Kunststoffteile zur Verfügung.

Als Naturwerkstoff stellen die Fasern aber auch besondere Anforderungen an das Zerspanwerkzeug: Sie weisen höhere Schwankungen in ihren Kennwerten auf. Ihre inkonstante Struktur erfordert speziell aufgebaute Werkzeuge für einen stabilen Schneidprozess. Zudem sind Naturfaserwerkstoffe auch sehr abrasiv und können bei zu hohem Wärmeeintrag durch die Bearbeitung verkohlen.

Kompressionswerkzeuge für eine kosteneffiziente Bearbeitung

Für die Zerspanung von Naturfasern setzt Hufschmied Carbonfräser in den Verzahnungstypen N und WD jeweils mit DIP®3S-Diamantbeschichtung ein. Bei der Bearbeitung der speziellen Keinath Naturfaser bietet unser 068HFOPC HEXACUT®-Bulldozer mit feiner Verzahnung optimale Ergebnisse.

Die Kompressionswerkzeuge von Hufschmied ermöglichen eine kosteneffiziente Bearbeitung von Verbundwerkstoffen aus Naturfasern und überzeugen durch eine gute Schneidleistung bei hohen Standzeiten.