Ox-Ox-Verbindungen

Ox-Ox-Verbindungen fräsen

Faserverstärkte Keramiken, die aus Ox-Ox-Verbindungen, also oxidischen Verbindungen, aufgebaut sind, erfreuen sich wachsender Beliebtheit  in vielen Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaus. Darüber hinaus können Oxidkeramiken überall dort eingesetzt werden, wo heiße oder abrasive Medien mit Bauteilen in Berührung kommen.

Wie bei der klassischen Keramik-Bearbeitung unterscheidet man auch bei faserverstärkten Keramiken zwischen der Grün- und der Weißbearbeitung. Bei der Grünbearbeitung erfolgt die Zerspanung der Keramiken im nichtgebrannten Zustand. Dafür empfehlen wir den Einsatz von DIP-diamantbeschichteten Werkzeugen mit unserer DIP®3S-Schicht, einer nanokristallinen Diamantbeschichtung. Die Piranha-Torusfräser und Kugelfräser mit DIP3S und die Minifräswerkzeuge HM9X5 zeichnen sich durch diese Beschichtung aus.

Reduzierter Schnittdruck für filigrane Konturen

Aufgrund ihrer Schneidengeometrie erlauben die Hufschmied Werkzeuge bei der Zerspanung von Ox-Ox-Verbindungen einen deutlich reduzierten Schnittdruck. Auch filigrane Konturen lassen sich damit ohne Ausbrüche herstellen.

Empfehlenswert für die Weißbearbeitung sind die Hufschmied PKD-Werkzeuge P100ECO und P100RECO. Durch die hohe Härte und die hohe Abrasivität der gebrannten Keramiken stellen diese Werkzeuge die effizienteste Möglichkeit dar, die Bauteile zu bearbeiten.