Wie kann ein Optimum an Qualität bei der Zerspanung von Zirkonoxid gewährleistet werden?
In der Dentalbranche werden die metallischen Kobalt-Chrom-Werkstoffe oder auch NEM-Werkstoffe als Brücken und Unterkonstruktionen für Zahnimplantate verwendet. Diese Werkstoffe zeichnen sich besonders durch ihre sehr gute Biokompatibilität aus.
Da es eine Vielzahl unterschiedlicher CrCo-Legierungen und Ausführungen gibt, unterscheidet Hufschmied diese Werkstoffe nach ihrer Zugfestigkeit und ihren Legierungsbestandteilen.
Sinnvoll bearbeiten lassen sich diese Werkstoffe bislang nur im nassen Zustand. Wie das Material auch trocken bearbeitet werden kann, ist Gegenstand aktueller Forschungen in den Labors des Hufschmied Engineering Centers.
Optimierte Werkzeuge für jeden Härtegrad
Für die härteren Werkstoffe bietet HUFSCHMIED die Werkzeuge HC63XDT und HC64XDT als zwei- und vierschneidige Kugel- und Torusfräser an. Für lange Standzeiten sind diese Werkzeuge mit der TL8-Beschichtung lieferbar.
Für die weicheren Werkstoffe bietet Hufschmied die Werkzeuge HC23XDT und HC24XDT als zwei- und vierschneidige Kugel- und Torusfräser an. Auch sie sind mit der TL8-Beschichtung für lange Standzeiten lieferbar.
Sie haben Fragen zur Zerspanung von Chrom-Cobalt-Werkstoffen? Unser technisches Consulting erarbeitet gemeinsam mit Ihnen die optimale Lösung für Ihre Bearbeitungsaufgabe. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.