
Bobingen, 17. März 2025 – Hufschmied Zerspanungssysteme stellt mit „BoneCrusher“ ein Werkzeug zur Trockenbearbeitung von Aluminiumstrangpressprofilen vor, das Prozesse bei der Verarbeitung dieser Profile revolutioniert. BoneCrusher erreicht gesteigerte Oberflächengüten ohne den Einsatz von Kühlschmierstoffen. Dadurch wird die Zerspanung ressourcenschonend, nachhaltig und durch den Wegfall giftiger Dämpfe zudem gesundheitsschonend. Trockene Späne ersparen dem Nutzer die aufwendige Reinigung der Werkstücke von verklumpten, anhaftenden Spänen. Die neuen prozess- und werkstoffoptimierten, spezialbeschichteten Werkzeuge sind ab sofort in 16 Standardgrößen erhältlich, kundenspezifische liefert Hufschmied auf Anfrage.
Hochwertige, gratfreie Fräsergebnisse ganz ohne Schmierung – mit dem BoneCrusher setzt Hufschmied in der Bearbeitung von Aluminiumstrangpressprofilen neue Maßstäbe bei Nachhaltigkeit und Effizienz. Bisher mussten die teilweise als Klumpen in Hohlräumen klebenden nassen Späne aufwendig entfernt werden. Durch anhaftende Späne bestand die Gefahr, dass eloxierte Flächen beschädigt oder die KTL-Beschichtung gestört wurde. Ganze Prozessschritte der Reinigung fallen dank des Trockenbearbeitungswerkzeugs von Hufschmied weg. Die Schadstoffbelastung der Maschinenbediener durch Kühlmittel entfällt und trockene Späne lassen sich leichter recyceln.
„Wir freuen uns, dass es uns mit dem BoneCrusher-Werkzeug für die Bearbeitung von Aluminiumstrangpressprofilen gelungen ist, ein effizientes, langlebiges Werkzeug zur Prozessoptimierung zu entwickeln, das zugleich ressourcenschonend und nachhaltig ist, weil es erstmals in dieser Anwendung erlaubt, auf Kühlung und Schmierung zu verzichten“, erklärt Christel Hufschmied, Geschäftsführerin der Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH